Musikfonds_Neustart_Kultur

Musikfonds: Dritte Ausschreibung der stipendienartigen Förderung für Ensembles und Bands (FEB-III)

Mit zusätzlichen Fördermitteln aus dem Hilfspaket NEUSTART KULTUR II wird ab Februar 2023 zum dritten Mal eine stipendienartige Förderung für Ensembles und Bands (FEB-III) vergeben.

Der Konzertbetrieb hat sich auch im Herbst 2022 noch längst nicht von den Folgen der globalen SARS-CoV-2–Pandemie erholt. Auch die aktuellen Rahmenbedingungen stellen die freie Szene hinsichtlich Planung und Realisierung von Konzerten, Festivals oder sonstigen Musikveranstaltungen weiterhin vor große Herausforderungen. Das gilt auch und insbesondere für die künstlerische Arbeit der Ensembles und Bands der aktuellen Musik, die es weiterhin zu erhalten gilt.

Das NEUSTART KULTUR-Hilfsprogramm honoriert herausragende künstlerische Leistungen, die zum Erhalt der Vielfalt der Ensemble- und Bandlandschaft Deutschlands beitragen. Genreübergreifende und transkulturelle Ensembles und Bands gehören ebenso dazu wie interdisziplinäre Formationen. Auf Geschlechtergerechtigkeit und kulturelle Diversität in der Besetzung von Ensembles und Bands wird Wert gelegt.

FEB-III wird einmalig und für einen Zeitraum von drei Monaten vergeben (Februar - April 2023). Die Förderbeträge variieren je nach der Größe der Band zwischen 7.500 Euro und maximal 30.000 Euro. Die Förderergebnisse werden frühestens Januar 2023 bekannt gegeben.

Beachten Sie bitte:
Die Ensembles müssen vor dem 1. Januar 2021 gegründet worden sein und ihren Sitz in Deutschland haben. Auch Ensembles und Bands, die im Rahmen von FEB-I (September bis November 2021) oder FEB-II (Februar – April 2022) gefördert wurden, sind antragsberechtigt. Jede Musikerin und jeder Musiker darf an maximal 1 Antrag eines Ensembles oder einer Band beteiligt sein. Musikerinnen oder Musiker, die Mitglieder von großen Ensembles sind (ab 15 Mitgliedern), dürfen in maximal 2 Anträgen vertreten sein.

Weitere und ausführliche Informationen finden sie hier:

Das Ausschreibungsverfahren beginnt voraussichtlich am Dienstag, den 04. Oktober 2022 und endet am Montag, den 31. Oktober 2022 um 18:00 Uhr (MEZ). Der Zugang zum Antragssystem wird voraussichtlich am Dienstag, den 04. Oktober auf der Webseite des Musikfonds im Bereich NEUSTART KULTUR für die Antragstellung freigeschaltet.

Erinnerung:
Noch bis zum 30. September 2022 (18:00 MEZ) können Anträge auf Projektförderung zwischen 2.001 und 50.000 Euro online eingereicht werden. Mit den Projekten darf nicht vor dem 1. Dezember 2022 begonnen werden, die Juryentscheidungen werden Anfang Dezember veröffentlicht.

Bei Fragen zur Antragstellung stehen Ihnen die Mitarbeiter:innen der Geschäftsstelle gerne auch telefonisch zur Verfügung.